Siegfried Spiess Motorenbau GmbH
Dieselstrasse 11    D - 71254 Ditzingen
Telefon +49 ( 71 56 ) 95 61 - 0
Fax +49 ( 71 56 ) 95 61 - 11
E-Mail info@spiess-gruppe.de

Comeback in der Formel 3

Im Herbst 2007 ist es soweit: Mit einem rund 210 PS starken Zweiliter-Triebwerk gibt Volkswagen sein Comeback als Motorenlieferant in der Formel 3. Nach zahlreichen und erfolgreichen Prüfstandversuchen bei der Spiess Motorenbau GmbH in Ditzingen absolviert das Team RC Motorsport erste Testeinsätze in der Formel-3-Euroserie.

Der Volkswagen Formel-3-Motor zeichnet sich durch die konsequente Verwendung von Leichtmetall aus und bringt damit günstige Eigenschaften für den Rennsport mit. Sowohl Kurbelgehäuse als auch Zylinderkopf bestehen aus Aluminium - beste Voraussetzungen, um das vorgeschriebene Mindestgewicht eines Formel-3-Monoposto von 550 Kilogramm optimal zu erreichen.

Seit Projektbeginn im Jahr 2006 hat der Zweiliter-Motor von Volkswagen neben zahlreichen Prüfstandeinsätzen auch bereits praktische Erprobungszyklen durchlaufen. "Wir haben ein konsequentes und langfristig orientiertes Entwicklungsprogramm begonnen. In der Erprobung hat unser Formel-3-Motor bislang rund 2.500 Kilometer absolviert", betont Volkswagen Motorsport Director Kris Nissen.

Exklusiver Verkauf von Einzelstücken

Besuchen Sie auch:
© S. Spiess Motorenbau GmbH, Stuttgart 2017
Kontakt   |   Karriere   |   Inhalt   |   AGB   |   Impressum

 
Konstruktion Komplette Motoren-Neuentwicklungen oder die Überarbeitung bestehender Triebwerke - Erfindungsgeist, Mut, intensives Teamwork und reicher Erfahrungsschatz sind die Grundpfeiler innovativer Resultate.
Fertigung Präzisionsteile oder Veredelung bestehender Teile, Einzelstück oder Kleinserie, Vollmaterial oder Gußrohlinge – ein breit gefächertes Servicespektrum durch eine ehrgeizige Mischung aus Know-how und Neuentwicklung.
Qualitätssicherung Auf der Rennstrecke können die kleinsten Fehler entscheidend sein – dies bedeutet lückenlose und absolut präzise Qualitätssicherung. Kein Teil wird eingebaut, ohne strengstens kontrolliert worden zu sein.
Motorenbau Die Motoren sind individuelle Anfertigungen und werden von einem hochqualifizierten Team im Zentrum des Unternehmens gebaut. Qualität und nicht Masse setzten den Maßstab.
Prüfstand Der Kreis zwischen Entwicklung, Fertigung und Montage schließt sich - an den Prüfständen müssen die Teile oder das gesamte Projekt endgültig beweisen, ob sie höchsten Ansprüchen gerecht werden.